Bericht zur Delegiertenversammlung PHCG 2019 in Bad Hersfeld

 Bericht von der Delegiertenversammlung am 10.11.2019 in Bad Hersfeld

 

 

Am Vortag tagten die Ausschüsse Zucht, Jugend, Satzung und Regelbuch, sowie der Beirat.

Die einzelnen Ergebnisse des Samstags nahmen wir mit zur DV am Sonntag.

 

Ich möchte Euch über die einzelnen Beschlüsse und Ergebnisse der Ausschüsse und der DV berichten.

 

Das vollständige Protokoll der Delegiertenversammlung wird auf der Seite des PHCG e.V. nachzulesen sein.

 

Im Jugendausschuss vertrat Franziska Müller unsere Regionalgruppe. Sie wird sich um ein Youth Camp im Norden, in Zusammenarbeit mit der DQHA, bemühen. Dazu werden wir unsere Nord Youth Mitglieder noch gezielt einzeln informieren.

Der Süden plant ebenso ein Youth Camp in der Jahresmitte.

Des Weiteren gibt es 2020 eine Lead Line und Walk-Trot-Trophy für alle APHA Shows. Auch unsere Colored Summer Show (30.5.-1.6.2020) wird eines dieser Wertungsturniere sein.

Der Youth Club hat neue und sehr gelungene Flyer bekommen, die allen Mitgliedern mit der nächsten Jahresrechnung zugeschickt werden.

 

Der Zuchtauschuss, bei dem wir von Sebastian Kostka und Florian Hennings vertreten wurden, konnte zwei Fohlenschau Termine für 2020 bestätigen.

26.7.2020                   Sulingen, Judith Dunker         (wird evtl. ein Hoftermin)

29.8.2020                   Hagen i. Bremischen, Florian Hennings/ Sebastian Kostka

Im Zuchtprogramm wird es Änderungen in der Zäumung der Pferde geben. Um Senior Pferde auf Snaffle Bit oder Hackemore vorstellen zu dürfen müssen keine Anträge mehr gestellt werden. Dies liegt dann im Ermessen des Eigentümers.

Ebenso wurde die Ausnahmeregelung, dass Hengste nach dem 6. Lebensjahr gekört werden können aufgehoben. Dies ist jetzt grundsätzlich möglich. Allerdings gibt es dann eine Frist von 2 Jahren für das anschließende Ablegen der Hengstleistungsprüfung.

 

Der PHCG plant 2020 verschiedene Termine. Die Youth World Games werden wieder in Deutschland im Rahmen der Europaint ausgetragen. Dazu geht die Bitte um die Zurverfügungstellung eines Turnierpferdes an alle Paint Horse Besitzer. Im Gegenzug werden die Kosten der Boxen auf der Euro Paint ganz oder teilweise übernommen. Die World Game Klassen sollen sich im Zeitplan dann nach den eigentlichen EP Klassen befinden, um den Besitzern und Reitern beste Ergebnisse zu ermöglichen. 

 

Die Delegierten stimmten über den Austragungsort der German Paint 2020 ab. Für Alsfeld wurden 33 Ja-Stimmen abgeben. Für Luhmühlen stimmten 30 Delegierte, 5 Delegierte enthielten sich. Somit wird die German Paint 2020 in Alsfeld stattfinden. Wir bedauern diese Entscheidung sehr und werden uns nun für 2021 bewerben das Paint-O-Rama im Norden ausrichten zu dürfen.

 

Im Zuges der Verlegung der German Paint wird ein Gremium gebildet, welches die High Point Regelung überarbeiten wird. Die bisherige Regelung, dass die German Paint doppelt gewertet wird, hat ihre eigentliche Grundlage verloren. 

 

Weiterhin wird ein Gremium gebildet welches die Regeln für die Regionalgruppenmeisterschaften überarbeiten soll. So sollen eine Youth Team und ein Masters Team mit verankert werden.


Die Mitgliedskarten des PHCG werden neu entworfen um die Kopierbarkeit für die Meldestellen zu verbessern und die Regionalgruppe mit darauf zu hinterlegen. Das bedeutet aber, dass Regionalgruppenwechsel nur noch zum Jahresende möglich sind. 

 

Als letzten Tagesordnungspunkt bestätigten wir den Antrag unseres Futurity Managers Karl-Heinz Schmidt, dass die Richter- und Helferkosten der Futurity künftig wieder aus der Bundeskasse gezahlt werden und somit stehen höhere Gewinnsummen in den einzelnen Futurity Klassen zur Verfügung.

 

Herzliche Grüße von 

Denise Henss, dem Vorstand, den Ausschussmitgliedern und den Delegierten des PHCG Nord

 

Bericht zur Regionalgruppenversammlung PHCG Nord 2019

 Am 5.10.2019 fand die Regionalgruppen Versammlung des PHCG Nord in Walsrode statt.

An dieser Stelle möchten wir uns zuerst bei allen Anwesenden für die sehr gute Arbeit bedanken. Wir haben daher viel Neues zu berichten.

 

Rückblick

Zuerst kommt ein kurzer Bericht über das vergangene Jahr.

·      In diesem Jahr können wir auf 3 Zuchtschauen mit guten Ergebnissen zurückblicken. Die Berichte und Ergebnisse dazu folgen noch und werden auf unserer Homepage zu finden sein.

·      Unsere Regionalgruppenmeisterschaft fand in diesem Jahr mit großem Erfolg im Rahmen der Colored Summer Show auf der Circle L Ranch statt. Wir hatten sehr gute Starterzahlen durch eine gute Beteiligung aus unserer Regionalgruppe, anderen Regionalgruppen und aus Dänemark.

·      Es fanden ein Showmanship Kurs mit Mareike Asmussen und ein Allround Kurs mit Lena Wolff in diesem Jahr statt. Beide Kurse waren ausgebucht und wurden von unserer Regionalgruppe für unsere Mitglieder bezuschusst. Dadurch konnten wir einige Jugendliche als neue Mitglieder gewinnen.

 

Wahl

Wir wählten Jugendbeauftragte, Sponsorenbeauftragte und Delegierte.

Wir beglückwünschen zur Wahl:

 

Jugendbeauftragte: Franziska Müller 

Stellvertretende Jugendbeauftragte: Cindy Constantin

 

Sponsorenbeauftragte: Sabrina Busch

 

Delegierte:

1.     Lars Werner

2.     Cindy Constantin

3.     Ines Constantin

4.     Frank Kochinke

5.     Alena Helmke

6.     Joana Sprogoe

 

Ersatz Delegierte:

1.     Franziska Müller

2.     Dietmar Althusen

 

Planung 2020

Wir wollen im nächsten Jahr einen gemeinsamen Ausritt, einen Extreme Trail Kurs und einen gemeinsamen Grillabend organisieren. Wir hoffen damit unseren Mitgliedern, die keine Turniere reiten, im Verein mehr attraktive Angebote zu schaffen.

 

Die frisch gewählten Jugendbeauftragten werden auf die DQHA und die EWU zugehen um gemeinsam an Konzepten für die Förderung der Jugendlichen zu arbeiten.

 

Auch in 2020 werden wir wieder zwei Kurse auf Antrag bezuschussen. Ebenso werden wir unsere Zuchtschauen im Norden auf Antrag bezuschusst.

Die Veranstalter der Zuchtschauen baten um mehr Öffentlichkeitsarbeit für die Züchter. Wir versuchen durch ein Züchter- und ein Hengstverzeichnis auf unserer Homepage unsere Paint Horse Züchter im Norden zu unterstützen.

 

Im April planen wir einen Messe Stand im Rahmen der Hanse Pferd. Dazu werden wir einen Flyer für den PHCG Nord entwerfen. Dieser Flyer kann dann auch auf Turnieren, Kursen und anderen Veranstaltungen dazu dienen uns zu vorzustellen. 

 

Colored Summer Show

Wir befinden uns schon in der Planung die Regionalgruppen Meisterschaft wieder im Rahmen der Colored Summer Show zusammen mit der DQHA auf der Circle L Ranch stattfinden zu lassen. 

Im nächsten Jahr möchten wir für die SPB Klassen mit einem Allround-Champions-Buckle einen besonderen Anreiz für unsere SPB Reiter schaffen.

 

German Paint 2020

Für die German Paint ist für das nächste Jahr die Anlage in Alsfeld im Gespräch. Die Entscheidung über die Verlegung des Standortes wird im November im Rahmen der Delegiertenversammlung abgestimmt.

Alsfeld liegt zwischen Kassel und Frankfurt und ist aufgrund der zentraleren Lage im Gespräch.

Unser Bedenken sind, dass diese Anlage uns keine gleichwertigen Bedingungen bietet wie wir sie in Luhmühlen haben. Es gibt keinen stopfähigen Reiningboden, die Außenanlagen sind geschottert und somit gibt es keine Möglichkeiten für Camping und Paddocks. Zudem steht die Anlage zum Verkauf und Veranstaltungen sind nur für das nächste Jahr abgesichert. 

Die dänischen Reiter haben uns informiert, dass sie an der German Paint nicht mehr teilnehmen werden, wenn diese nach Alsfeld verlegt wird. Unsere Meinung ist, dass wir durch diese Verlegung es wieder riskieren die mittlerweile sehr gut etablierte German Paint Verluste macht oder gar mangels Teilnehmer abgesagt werden muss.

 

Viele Grüße Euer Vorstand

 


Einladung zur Regionalgruppenversammlung der Regionalgruppe Nord

06.08.2019

Die Regionalgruppe Nord lädt Euch herzlich zu unserer diesjährigen Regionalgruppenversammlung ein.

Diese findet am 05.10.2019 um 10 Uhr statt.

Wir tagen in der Waldgaststätte Eckernworth in Walsrode.

Die Adresse ist: Hermann- Löns- Weg 19, 29664 Walsrode.

  1. Begrüßung
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Jahresrückblick 2019
  4. Kassenbericht
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Wahlen (Sponsoringbeauftragter, Delegierte, Jugendbeauftragte)
  7. Planung 2020
  8. Beratung über eventuelle Anträge zur Delegiertenversammlung
  9. Sonstiges

Alle Mitglieder der Regionalgruppe und Gäste sind herzlich eingeladen.

Um für das Jahr 2020 im Interess unserer Mitglieder planen zu können, hoffen wir auf eine rege Beteilung an der Versammlung.

Bitte meldet Euch unter info@whaw.de an, damit wir eine entsprechende Tischzahl bestellen können.

 

Anträge zur Erweiterung der Tagesordnung sind bis spätestens 10 Tage vor der Jahreshauptversammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen.

Wir möchten Euch bitten schon mal zu überlegen, ob jemand eine Aufgabe übernehmen möchte und kann. Als Delegierte/r vielleicht auch nur freiwillig ohne ein Amtausfüllen zu müssen, als Helfer bei Turnieren, organisieren von Veranstaltungen oder ähnliches.

Eure Ideen sind herzlich Willkommen.

 

Wir freuen uns auf Euch.

Euer Vorstand

Denise Henss, Judith Dunker & Astrid Croft


12.02.2019

Treffen der PHCG-Regionalgruppenvorsitzenden in Kassel

Equitana 2019
Es wird exklusiv für PHCG Mitglieder ein Vor-Ort-Papierservice von der APHA angeboten. Alle PHCG Mitglieder können Änderungen (z.B. Transfer) vor Ort erledigen lassen und die Papiere ihres Pferdes direkt wieder mitnehmen.
Nichtmitglieder können die Papiere auch vor Ort abgeben, bekommen sie aber aus den USA zurückgeschickt.

Hengstkörungen 2019
Es werden 2019 Hengstkörungen auf der German Paint und auf der Euro Paint angeboten werden. Die Körung auf der Euro Paint wird unabhängig von der Anzahl der angemeldeten Pferde in jedem Fall stattfinden.

Zuchtschauen 2019
Auf allen Zuchtschauen des PHCG können ab diesem Jahr die Fohlen und Jährlinge (sofern diese nicht als Fohlen schon vorgestellt wurden) kostenfrei vorgestellt werden. Die bisherigere Wertungsgebühr fällt nicht mehr an. Das beste Prämien Stut- und Hengstfohlen erhalten eine handgefertigte Trophy von Ellen Welten. 
Unsere Nord-Termine sind 10.8.19 in Hagen im Bremischen bei Florian Hennings, 1.9.19 Sulingen auf dem Reiterhof Coldewey 2 und 8.9.19 in Derental auf der Classic Raven Ranch.

Neuer Gendefekt MYHM (IMM) (Immune Mediated Myositis)
Die APHA verlangt nach wie vor für Zuchthengste eine Untersuchung auf 6 Gendefekte (PSSM, GBED, HERDA, HYPP, OLWS, EMH). Zum neuentdeckten Gendefekt MYHM gibt es bisher noch keine Entscheidungen seitens der APHA wie damit umgegangen wird. Daher spricht der PHCG lediglich die Empfehlung aus Zuchttiere freiwillig testen zu lassen um mögliche Risiken so weit als möglich auszuschließen. Der Test wird bei Laboklin in Bad Kissingen angeboten

Team Cup
Die einzelnen Teams werden gebeten die Nennung möglichst frühzeitig abzugeben. Wer in diesem Jahr Teil unseres Regionalgruppenteams sein möchte kann sich gern bei Denise Henss melden (info@whaw.de). Der Cup wird in den Disziplinen Reining, Horsmanship, Trail, Pleasure und Hunter under Saddle ausgetragen.

Fanshop
Der Fanshop des PHCG steht nunmehr in den Startlöchern. Auf dem RGV-Treffen wurden verschiedene T-Shirts, Sweatshirts und Jacken präsentiert, welche alle aufgrund ihrer tollen Optik und hochwertigen Verarbeitung breiten Anklang fanden.

Jugendförderung auf der Nord Paint
Nachdem der Termin für unsere Regionalgruppenmeisterschaft nun offiziell ist, werden wir uns nun um die Jugendförderung durch den PHCG Bundesverband bemühen. Das bedeutet, dass Startgelder der Youth Klassen bezuschusst werden können. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

Jugendliche
Sarah Burton, unsere Jugendbeauftragte, lässt nochmals Jugendliche zu den zahlreichen kommenden Veranstaltungen einladen. German Paint, Kadertraining, Youth Camp, Sichtungen, Youth World Games 2020 oder Euro Paint – wir haben viel zu bieten! Schreibt Ihr eure Wünsche und Anregungen und addet sie bei Facebook liked. unsere Facebook Seite "PHCG Young Stars" und folgt uns auf Instagram phcg_young_stars.

Soviel an Infos vom einem arbeitsreichen und interessanten Samstag.

 

Eure Denise Henss


externer Link

externer Link